Stadtholding Landau GmbH

Marktstraße 50, Landau in der Pfalz, Deutschland
Thomas Hirsch ist seit dem 1. Januar 2016 Oberbürgermeister von Landau in der Pfalz. Vor seiner Amtszeit studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Rheinland-Pfalz und arbeitete anschließend in der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße. Seit 2000 ist Thomas Hirsch außerdem Geschäftsführer der Stadtholding Landau in der Pfalz GmbH.
"Der Alltag eines Oberbürgermeisters ist nicht zu 100% planbar", sagt Hirsch in seinem Interview mit hellolandau. "Die Abwechslung, verschiedenste Menschen kennen zu lernen und Dinge zu gestalten ist nicht nur eine schöne Aufgabe, sondern auch ein starker Antrieb."

Als Inspirationsquelle für seinen Beruf nennt Hirsch vor allem den Austausch mit Kollegen auf diversen Veranstaltungen, aber auch die Kommunikation mit Landauer Bürgern über seine Social-Media Kanäle.Die beste Kreativität findet er laut unserem Interview in kurzen Auszeiten, welche er vor allem in den Pfälzer Bergen verbringt und dort die frische Luft nutzt, um seine Energiespeicher wieder aufzutanken.

"Eine an Werten ausgerichtete verantwortungsvolle Politik geht nur gemeinsam. Für eine erfolgreiche Zukunft der Menschen in Landau."

"Landau ist meine Heimatstadt und daher finde ich es besonders schön in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin die Verantwortung zu übernehmen. - Wir haben das Glück, dass Landau eine erfolgreiche Stadt ist und unsere Vorgänger wenig falsch gemacht haben. Die Bewältigung von verschiedensten Herausforderungen (Klimawandel, Fachkräftemangel, Ausbau der Infrastruktur, Digitalisierung, etc.) haben bei der Stadtentwicklung eine sehr wichtige Priorität."
Hirsch nennt als seine persönlichen Ziele für Landau zum einen den Erhalt der kreisfreien Stadt, aber auch eine funktionierende Wirtschaft, genügend Wohnraum und eine gute soziale Infrastruktur. "Wir wünschen uns, dass Menschen gerne nach Landau kommen und in unserer intakten Innenstadt eine große Gastfreundlichkeit genießen können."

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag & Mittwoch 8.30 - 12 & 14 - 16 Uhr
Donnerstag, 8.30 - 12 & 14 - 18 Uhr
Freitag, 8.30 - 12 Uhr

Adresse

OB - Thomas Hirsch
Marktstraße 50
Landau in der Pfalz, Deutschland

Stelle auch Du Dich und Deine Geschichte bei hellolandau vor!